Close Menu
Deutsche Gefäßliga e.V.

    Subscribe to Updates

    Get the latest creative news from FooBar about art, design and business.

    What's Hot

    Eier, Cholesterin und Gefäßgesundheit – eine Einordnung für Betroffene und Interessierte

    21. Januar 2026

    Gemeinsam ins neue Jahr!

    23. Dezember 2025

    Patienten berichten

    3. Dezember 2025
    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Mitglied werden!
    • Start
    • Über uns
      • Vorstandsmitglieder
      • Ehrenpräsident und Ehrenmitglieder
      • Unsere Partner
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Gefäßsport
      • Gefäßsportgruppen
      • Selbsthilfegruppen
    • Aktuelles
      • Termine & Veranstaltungen
    • Kontakt
    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Home»Food»Cholesterinsenkende Diät geht mit weniger Herz-Kreis­lauf-Ereignissen einher
    Food

    Cholesterinsenkende Diät geht mit weniger Herz-Kreis­lauf-Ereignissen einher

    Facebook WhatsApp Email
    D
    teilen
    Facebook WhatsApp Email

    Die Portfoliodiät, die in randomisierten Studien das LDL-Cholesterin kurzfristig ähnlich stark ge­senkt hat wie Lovastatin, könnte Erwachsene langfristig vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Die Ana­lyse von drei prospektiven Beobachtungsstudien in Circulation  ermittelt einen signifikanten Rückgang von koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfällen und der Gesamtzahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Die Portfoliodiät wurde von dem Ernährungswissenschaftler David Jenkins an der Universität Toronto ent­wickelt, um den Cholesterinspiegel im Blut allein durch eine Umstellung der Ernährung zu senken.

    Die Diät rät zur Vermeidung von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cho­lesterin und empfiehlt pflanzliche Proteine ​​(Hülsenfrüchte, insbesondere Soja), Ballaststoffe (Hafer, Gerste, Flohsamen, Okra, Auberginen, Beeren, Äpfel und Zitrusfrüchte) sowie Nüsse und Samen.

    Empfohlen wird auch eine höhere Aufnahme von Phytosterinen durch angereicherte Lebensmittel oder Nah­rungsergänzungsmittel sowie pflanzliche einfach ungesättigte Fette (zum Beispiel aus Pflanzenölen und Avocado). Phytosterine kommen hauptsächlich in fettreichen Pflanzenteilen vor. Besonders reich sind sie in Sonnenblumensamen, Weizenkeimen, Sesam und Sojabohnen sowie Kürbiskernen enthalten. Durch Verarbeitung, z. B. Raffinieren von Ölen, verlieren diese einen hohen Teil ihres Gehalts. Wertvoll sind daher besonders die unbehandelten nativen Öle, Fette und Samen.

    Jenkins hatte vor zwei Jahrzehnten in einer kleineren randomisierten Studie mit 46 Teilnehmern zeigen könn­en, dass die Portfoliodiät innerhalb eines Monats den LDL-Cholesterinwert um 31 % senken kann, während Lovastatin (ein älterer Cholesterinsenker mit vergleichsweise geringer Wirkung) das LDL-Cholesterin um 29 % senkte gegenüber einem Rückgang um 8 % durch eine Kontrolldiät).

    In einer Metaanalyse aus sieben Studien mit 439 Teilnehmern fiel der Effekt mit einem Rückgang des LDL-Cholesterins um 17 % etwas geringer aus. Auch diese Studien hatten in der Regel nur eine Dauer von wenigen Wochen, so dass sie – anders als in den größeren Interventionsstudien zu Statinen – keine Auswirkungen auf die Zahl der Herz-Kreislauf-Ereignisse belegen konnten.

    Jenkins hat deshalb zusammen mit Epidemiologen der T. H. Chan School of Public Health in Boston an den Daten der beiden „Nurses’ Health Studies“ und der „Health Professionals Follow-Up Study“ untersuchen lassen, wie sich die Portfolio-Ernährung auf die Zahl der Herz-Kreislauf-Ereignisse auswirken könnte. Die Teilnehmer der drei Studien haben alle vier Jahre einen Ernährungsfragebogen ausgefüllt. Die Angaben wurden mit einem „Portfolio Diet Score“ (PDS) bewertet.

    Während einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 30 Jahren haben von den 210.240 Teilnehmern der drei Studien 16.917 ein Herz-Kreislauf-Ereignis erlitten, darunter waren 10.666 koronare Ereignisse und 6.473 Schlaganfälle. In dem Fünftel (Quintil) mit dem höchsten PDS kam es zu 14 % seltener zu Herz-Kreislauf-Ereignissen als im Quintil mit dem niedrigsten PDS. Die adjustierte Hazard Ratio von 0,86 war mit einem 95-%-Konfidenzintervall von 0,81 bis 0,92 signifikant.

    Vergleichbare Ergebnisse wurden für koronare Ereignisse (Hazard Ratio 0,86; 0,80-0,93) und für Schlaganfälle (Hazard Ratio 0,86; 0,78-0,95) ermittelt.

    Die Assoziationen waren „dosisabhängig“ (in epidemiologischen Studien immer ein Hinweis für eine Kausali­tät, die sich in ihnen allerdings nicht beweisen lässt): Ein um 25 Perzentile höherer PDS senkte das Risiko auf ein Herz-Kreislauf-Ereignis um 8 % (Hazard Ratio 0,92; 0,89-0,95). Ähnliche Assoziationen wurden für koro­nare Ereignisse (Hazard Ratio 0,92; 0,88-0,95) und Schlaganfälle (Hazard Ratio 0,92; 0,87-0,96) gefunden. Auch ein günstiger Effekt auf Lipidprofile und Entzündungsparameter war nachweisbar.

    Dass der Effekt relativ gering ausfiel, könnte damit zusammenhängen, dass die Diät­empfehlungen nicht den derzeitigen Essgewohnheiten der US-Amerikaner entsprechen. Nur weniger Per­sonen erreichten die empfohlenen Mengen. Einige wichtige Komponenten der Portfoliodiät, darunter Gerste und Okra, wurden in den Fragebögen gar nicht erfasst. 

    © rme/aerzteblatt.de

    Ähnliche Beiträge

    Salzrestriktion senkt laut Studie Blutdruck innerhalb einer Woche

    7. Oktober 2024

    Viele Amputationen bei Patienten mit kritischer Ischämie könnten verhindert werden

    12. Dezember 2023

    Intervallfasten: Die Hypertoniker-Diät 

    1. Juni 2023
    Neueste Beiträge
    • Eier, Cholesterin und Gefäßgesundheit – eine Einordnung für Betroffene und Interessierte
    • Gemeinsam ins neue Jahr!
    • Patienten berichten
    • Experteninterview mit Dr. med. Katja Mühlberg
    • Aufruf Patientengeschichten LinkedIn
    Archiv
    • Januar 2026
    • Dezember 2025
    • November 2025
    • Oktober 2025
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • Februar 2024
    • Dezember 2023
    • Juli 2023
    • Juni 2023
    • Mai 2023
    • April 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • April 2022
    • März 2022
    • Oktober 2021
    Kategorien
    • Aktuelles
    • Allgemein
    • Auszeichnung
    • Beratung
    • Diagnostik
    • Einladung
    • Food
    • Gefäßgesundheit
    • Gesundheit
    • Interview
    • Medizin
    • Studie
    Lesen Sie auch ...
    Allgemein

    Eier, Cholesterin und Gefäßgesundheit – eine Einordnung für Betroffene und Interessierte

    By Deutsche Gefäßliga e.V.21. Januar 2026

    Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Cholesterin aus der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut beeinflussen…

    Gemeinsam ins neue Jahr!

    Patienten berichten

    Experteninterview mit Dr. med. Katja Mühlberg

    logo

    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Frechener Str. 122
    50321 Brühl
    Tel. 0 22 32 / 76 99 790

    info@deutsche-gefaessliga.de

    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.