Close Menu
Deutsche Gefäßliga e.V.
    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Mitglied werden!
    • Start
    • Über uns
      • Vorstandsmitglieder
      • Ehrenpräsident und Ehrenmitglieder
      • Unsere Partner
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
      • Termine & Veranstaltungen
    • Kontakt
    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Home»Allgemein»Viele Amputationen bei Patienten mit kritischer Ischämie könnten verhindert werden
    Allgemein

    Viele Amputationen bei Patienten mit kritischer Ischämie könnten verhindert werden

    Facebook WhatsApp Email
    teilen
    Facebook WhatsApp Email

    Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V. kritisiert, dass in Deutschland noch immer viele PatientInnen mit einer kritischen Ischämie ohne vorherige, leitliniengerechte Diagnostik und Therapie amputiert werden. Hier gilt es zum Wohle der PatientInnen aufzuklären.

    Eine kürzlich im European Journal of Vascular and Endovascular Surgery veröffentlichte Studie von Makowski et al. (1) vom Universitätsklinikum Münster zeigt anhand von ca. 40.000 ischämie-bedingten Amputationen der AOK-Versicherten, dass etwa ein Drittel aller Amputationen auf dem Boden einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) durchgeführt wurden, ohne dass ein vorheriger Revaskularisationsversuch zwecks Bein-Erhalt unternommen wurde. Bei 22% der Amputationen erfolgte noch nicht einmal eine Bildgebung (intraarterielle DSA, CT- oder MR-Angiographie), um zu beurteilen, ob eine Revaskularisation möglich und ggf. erfolgreich gewesen wäre. Dieselbe Arbeitsgruppe hatte bereits 2015 eine ähnliche Studie anhand der BARMER-Versicherten durchgeführt mit ähnlichen alarmierenden Zahlen (2).

    Alle nationalen und internationalen Leitlinien zur Behandlung von pAVK und kritischer Bein-Ischämie propagieren eine rasche Diagnostik – und im Falle einer relevanten Ischämie – die Durchführung einer Revaskularisation, sei es endovaskulär oder gefäßchirurgisch.

    Warum das sehr gut evidenz-basierte und daher in den Leitlinien empfohlene Vorgehen mit adäquater Diagnostik und Revaskularisation vor einer Amputation nicht konsequent in die Praxis umgesetzt wird, ist nicht zu erklären. Vorstellbar ist, dass bei einigen Patienten eine Revaskularisation nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Aus bundesweiten Registern, wie dem CRITISH-Register, ist bekannt, dass der Anteil der primär notwendigen Amputierten <5% beträgt. Und eine erfolgreiche Revaskularisation kann mittlerweile in Zentren mit hoher gefäßmedizinischer Expertise bei >95% der Betroffenen erreicht werden, wie das RECCORD-Register der Deutschen Gesellschaft für Angiologie zeigt.

    Die Studie von Makowski et al. zeigt auch einen weiterhin bestehenden Mangel an sekundär- präventiven Maßnahmen wie die Medikation mit Plättchenhemmern wie Aspirin oder Clopidogrel und Statinen. Beide Substanzgruppen senken nachweislich kardiale Ereignisse wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, aber auch Bein-Ereignisse wie Amputation und wiederholte Eingriffe und sind daher in den Leitlinien mit dem höchsten Empfehlungsgrad versehen.

    In der aktuellen Studie zeigt sich, dass in einem zwei-Jahres-Follow-Up nach ischämisch bedingter Amputation knapp die Hälfte kein Statin und ca. 30% keinen Plättchenhemmer erhielten. Dies zeigt eine dramatische Unterversorgung der pAVK-PatientInnen, welche zum Teil die schlechte Prognose erklären können. Hier besteht weiterhin ein dringlicher Aufklärungs- und verbesserungsbedarf.

    Referenzen:

    (1) Makowski L, Engelbertz C, Köppe J, Dröge P, Ruhnke T, Günster C, Contemporary Treatment and Outcome of Patients with Ischaemic Lower Limb Amputation: A Focus on Sex Differences. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2023 Jun 22:S1078-5884(23)00463

    (2) Reinecke H, Unrath M, Freisinger E, Bunzemeier H, Meyborg M, Lüders F, et al. Peripheral arterial disease and critical limb ischaemia: still poor outcomes and lack of guideline adherence. Eur Heart J 2015;36:932–938

    Ähnliche Beiträge

    Nachbericht „Thrombose kann jeden treffen“

    20. Oktober 2025

    Aufruf Patientengeschichten LinkedIn

    4. August 2025

    Manfred Pfeiffer stellt die „Interessenvertretung Patienten-&-Versicherte“ vor

    12. November 2024
    Neueste Beiträge
    • Nachbericht „Thrombose kann jeden treffen“
    • Aufruf Patientengeschichten LinkedIn
    • Manfred Pfeiffer stellt die „Interessenvertretung Patienten-&-Versicherte“ vor
    • 13. Oktober: Welt-Thrombose-Tag 2024
    • Aktionsbündnis Thrombose von der ISTH ausgezeichnet
    Archiv
    • Oktober 2025
    • August 2025
    • November 2024
    • Oktober 2024
    • Februar 2024
    • Dezember 2023
    • Juli 2023
    • Juni 2023
    • Mai 2023
    • April 2023
    • März 2023
    • Februar 2023
    • Januar 2023
    • November 2022
    • Oktober 2022
    • September 2022
    • August 2022
    • Juli 2022
    • April 2022
    • März 2022
    • Oktober 2021
    Kategorien
    • Aktuelles
    • Allgemein
    • Auszeichnung
    • Beratung
    • Diagnostik
    • Einladung
    • Food
    • Gefäßgesundheit
    • Gesundheit
    • Interview
    • Medizin
    • Studie
    Lesen Sie auch ...
    Allgemein

    Nachbericht „Thrombose kann jeden treffen“

    By Deutsche Gefäßliga e.V.20. Oktober 2025

    Mitten im Alltag – mitten ins Bewusstsein: Unter diesem Gedanken stand der Welt-Thrombose-Tag 2025, den…

    Aufruf Patientengeschichten LinkedIn

    Manfred Pfeiffer stellt die „Interessenvertretung Patienten-&-Versicherte“ vor

    13. Oktober: Welt-Thrombose-Tag 2024

    logo

    Deutsche Gefäßliga e.V.
    Frechener Str. 122
    50321 Brühl
    Tel. 0 22 32 / 76 99 790

    info@deutsche-gefaessliga.de

    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • Start
    • Über uns
    • Mitgliedschaft & Spenden
    • Aktuelles
    • Wissenswertes
    • Kontakt
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz
    • © Deutsche Gefäßliga e.V.
    • Impressum
    • Datenschutz

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.