Anlässlich des Welt-Thrombose-Tages lädt das Aktionsbündnis Thrombose am 17. Oktober 202.6 von 14:00 bis 16:00 Uhr zu einer öffentlichen Patientenveranstaltung in die Kongresshalle am Zoo Leipzig (Mahler Saal, Zugang über Eingang Nord) ein. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige sowie alle Interessierten und bietet fundierte Informationen rund um das Thema Thrombose. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Mit dem Welt-Thrombose-Tag macht das Aktionsbündnis Thrombose jedes Jahr auf eine Erkrankung aufmerksam, die häufig auftritt, jedoch oftmals unterschätzt wird. Thrombosen und ihre schwerwiegenden Folgen, insbesondere die Lungenembolie, können lebensbedrohlich sein. Umso wichtiger sind eine frühzeitige Erkennung, gezielte Vorbeugung und eine umfassende Aufklärung.
In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein neues Veranstaltungsformat: Im Mittelpunkt steht der „Thrombose-Talk“, eine Podiumsdiskussion, in der patientenrelevante Fragestellungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Ziel ist es, medizinisches Fachwissen verständlich zu vermitteln und Raum für den Austausch zwischen Expertinnen und Experten sowie dem Publikum zu schaffen.
Ergänzt wird das Programm durch einen interaktiven Informationsbereich. Besucherinnen und Besucher erhalten dort Informationsmaterialien rund um das Thema Thrombose, können einfache Venenübungen kennenlernen und haben die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.
„Aufklärung kann Leben retten. Mit unserer Veranstaltung möchten wir Menschen über Thrombosen informieren, Risikofaktoren und Warnzeichen bekannter machen und dazu ermutigen, bei Verdacht frühzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen“, erklärt Dr. med. Katja Mühlberg, wissenschaftliche Leiterin des Aktionsbündnis Thrombose und Gefäßmedizinerin am Universitätsklinikum Leipzig.
Veranstaltungsinformationen
Welt-Thrombose-Tag 2026
Datum: Samstag, 17. Oktober 2026
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr